Skip to main content Skip to page footer

Unsere aktuellen Meldungen

E-Ladesäule in der Nürnberger Straße Neumarkt

Ergänzend zu unserem flüssigen Kraftstoffangebot an unserer AVIA-Tankstelle an unserem Hauptsitz, haben wir unter der Marke AVIA Volt einen Ladepark errichtet. Ab sofort stehen zwei öffentliche AC-Ladepunkte mit jeweils maximal 22 kW Ladeleistung für langsames Laden sowie zwei öffentliche HPC-Schnellladepunkte mit einer maximalen Ladeleistung von 400 kW zur Verfügung. Um den kurzen Ladevorgang so angenehm wie möglich zu gestalten, steht im angrenzenden Bistro und Shop in der AVIA unser bekanntes und hochwertiges Serviceangebot zur Verfügung. Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den neuen Ladepark zusammengestellt.

Wer darf an unseren Ladepunkten laden?

  • An unseren „öffentlichen Ladepunkten“ kann grundsätzlich jeder laden – und das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.
  • Als Kunde benötigen Sie lediglich einen Fahrstromvertrag mit einem beliebigen Anbieter, der eine Ladekarte ausstellt.
  • Einige Ladekartenanbieter bieten zudem auch eine Bezahlmöglichkeit per App an – auch das ist an unseren Ladesäulen möglich.
  • Die beiden HPC-Schnellladepunkte bieten zudem das sogenannte punktuelle Laden bzw. Ad-hoc-Laden an. Nutzer können auch über ein Kreditkartenterminal (KKT) mit Bank- oder Kreditkarten bezahlen. Eine Ladekarte ist an den beiden HPC-Schnellladepunkten also nicht zwingend erforderlich.

Wie finden Sie unsere Ladepunkte?

Alle kunden- bzw. nutzerrelevanten Informationen über unsere Ladepunkte (z. B. Standort, Leistung, Verfügbarkeit und Preise) werden von uns automatisch in alle relevanten Emobility-Plattformen, Navigationssysteme und Apps übertragen.

Was kostet die kWh an unseren Ladepunkten?

Die Verkaufspreise pro kWh sowie etwaige zusätzliche Gebühren (z. B. Start- oder Blockiergebühren) werden direkt zwischen dem Nutzer und seinem Fahrstromanbieter geregelt. Je nach Fahrstromanbieter kann es daher zu unterschiedlichen Abrechnungspreisen und Gebühren (DC und AC) kommen.

Kann man über Rödl energie eine Ladekarte erhalten?

Unter der europaweit einheitlichen Marke AVIA Volt sind wir von Rödl energie am Markt als sog. E-Mobilty-Provider (EMP) vertreten. Als Fahrstromanbieter bieten wir unseren Kunden mit der AVIACARD plusE attraktive Tarife.  Die AVIACARD plusE  wird deutschlandweit an allen öffentlichen Ladepunkten akzeptiert.

Jetzt Ladekarte beantragen

Sind weitere Ladepunkte geplant?

Der Aufbau von zwei weiteren öffentliche HPC-Schnellladepunkte ist an der Nürnberger Straße bereits vorbereitet, sodass wir unser Ladeangebot bei Bedarf kurzfristig erweitern können. Mit unserem eigenen Mittelspannungs-Trafo haben wir zudem ausreichend Leistungsreserven für weitere Ladepunkte in der Zukunft. Darüber hinaus beplanen wir aktuell einen zweiten AVIA Volt Ladepark an unserer Tankstelle in der Effnerstraße in München.

Was bietet Rödl energie noch im Bereich E-Mobility?
Der Bau und Betrieb öffentlicher AC- und HPC-Schnellladepunkte ist nur ein Bestandteil unseres umfassenden E-Mobility-Portfolios. Darüber hinaus bieten wir inzwischen auch maßgeschneiderte Lade- und Abrechnungslösungen für gewerbliche Flotten- und Fuhrparkbetreiber an.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da:

Rödl energie Plus E-Mobility | Wasserstoff | Low Carbon Fuels

Oder schreiben Sie uns: plus(at)roedl-energie.de