Unsere aktuellen Meldungen
Eröffnung der TANKrintel in Hemau – Eine Tankstelle für die Zukunft
Nach Monaten der Bauarbeiten und Vorbereitungen öffnete unsere neue Tankstelle TANKrintel am 1. August 2024 ihre Tore.
Am 25. September folgte die offizielle Eröffnungsfeier mit Geschäftsführer Stefan Rödl, Bürgermeister Herbert Tischhöfer, Tankstellenpächter Werner Semmler mit seiner Frau Sangwan, Michael Marzari von der AVIA, Stadtpfarrer Berno Läßer von der katholischen Gemeinde und Leiter Tankstellen Benjamin Schmid bei Rödl energie. Gemeinsam durchschnitten sie das rote Band, und die Geistlichkeit sprach der TANKrintel ihren Segen aus. Ab sofort heißt es an der TANKrintel: tanken, waschen und genießen.
Die moderne Multi-Tankstelle steht für innovative Mobilitätslösungen und bietet neben herkömmlichen Kraftstoffen auch zukunftsorientierte Alternativen wie den ökologischen Diesel HVO 100. Die TANKrintel ist damit nicht nur eine klassische Tankstelle, sondern ein richtungsweisender Beitrag zur Energiewende im Verkehrssektor.
„Mit der TANKrintel setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft der Mobilität. Speziell im ländlichen Raum sehen wir über 2035 hinaus eine andauernde Nachfrage nach flüssigen Kraftstoffen. Unser Angebot an HVO und zukünftig auch E-Fuels ist ein wichtiger Schritt, um klimafreundliche Alternativen für Autofahrer zu schaffen“, betont Stefan Rödl. „Mit Diesel HVO 100 ist sofort jeder Dieselfahrer umweltfreundlicher unterwegs, denn mit diesem neuen Kraftstoff kann er bis zu 90% CO2 einsparen - egal ob mit PKW, LKW oder Traktor – wichtig ist nur, dass er die entsprechende Motorenfreigabe hat“, so Stefan Rödl weiter.
Die feierliche Eröffnung der TANKrintel markiert einen wichtigen Meilenstein für Rödl energie in Hemau und hebt den Standard für Tankstellen in der Region auf ein neues Niveau.
„Mit der TANKrintel haben wir nicht nur eine Tankstelle gebaut, sondern einen Ort geschaffen, der durch sein umfassendes Angebot und die Berücksichtigung umweltfreundlicher Technologien zukunftsweisend ist“, sagt Benjamin Schmid.
Denn die TANKrintel bietet weit mehr als nur Tankmöglichkeiten. Als moderner Multi-Marktplatz präsentiert sich die Tankstelle als Anlaufstelle für eine vielfältige Zielgruppe. Neben einem umfassenden Einkaufserlebnis im Shop mit begehbarem Bierkeller können Kunden auch das gemütliche Bistro besuchen, das eine Vielfalt an frisch zubereiteten Speisen bietet – von herzhaften Thai-Gerichten bis hin zu bayerischen Klassikern wie Schweinebraten, Gulasch und Fleischpflanzerl. Pächter Werner Semmler mit seinem Team freut sich darauf, seine Gäste mit einer Mischung aus regionalen Schmankerln und internationalen Gerichten zu verwöhnen. Damit richtet sich die TANKrintel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Kundschaft aus: Handwerker, die sich auf dem Weg zur Arbeit versorgen, Familien, die sich eine Auszeit im gemütlichen Verweilbereich gönnen, Jugendliche, die die moderne Infrastruktur als Treffpunkt nutzen oder Senioren, die sich gerne bei einem italienischen Segafredo-Kaffee auf der Sonnenterrasse zu einem Ratsch treffen.
Ein Highlight der TANKrintel ist der moderne Waschpark mit Portalwaschanlage und SB-Waschboxen, der durch seine fortschrittliche Technik und Umweltfreundlichkeit punktet. Durch den Einsatz einer modernen Ölabscheideranlage wird eine ökologische Reinigung des Abwassers sichergestellt. Eine Wasseraufbereitungsanlage vermindert zudem deutlich den Frischwasserverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen. Neben der guten Wasserqualität sorgen neuste Bürsten und modernste Waschchemie für ein hervorragendes Waschergebnis. Die Portalwaschanlage des Herstellers Christ ist mit Knickbürsten ausgestattet, welche sich an jede Autokontur individuell anpassen, und somit noch besser reinigen. Wie bereits bei den Fahrwegen und Tankanlagen wurde auch bei Waschanlage und Waschplätzen auf ausreichend Größe geachtet. Sie bieten daher den meisten PKWs, Transportern und Wohnmobilen komfortabel Platz.
Einen umfangreichen Umweltbeitrag leistet die TANKrintel mit Ihrer Photovoltaikanlage, welche durch unsere hauseigene PV-Abteilung installiert wurde. Somit ist ein Großteil des Stromverbrauchs für Beleuchtung, Heizung, Kühlung und den Betrieb der Tankstelle klimaneutral.
Vom Spatenstich bis zur Eröffnung hat der Bau elf Monate gedauert. Sowohl überregionale Fachfirmen als auch regionale Handwerksunternehmen waren an der Fertigstellung beteiligt.
„Mit dieser guten Mischung konnten wir das Projekt zügig und unfallfrei verwirklichen,“ sagt Benjamin Schmid.
Die TANKrintel hat täglich geöffnet und bietet den Bewohnern von Hemau und den Durchreisenden eine komfortable Anlaufstelle – ob zum Tanken, Waschen oder einfach zum Genießen.