Skip to main content Skip to page footer

Unsere aktuellen Meldungen

Firmenflotte der Zukunft - wohin geht die Reise?

Welche Wege schlägt Ihre Firmenflotte in Zukunft ein? Wie können Sie von neuen Technologien und Kraftstoffen profitieren? Wie gestalten Sie die reibungslose Abrechnung Ihrer E-Flotte? Diese hochaktuellen Fragen bewegen Unternehmen intensiv und bieten gleichzeitig spannende Perspektiven. Antworten und Lösungsansätze finden Sie in diesem Beitrag von Rödl energie Plus.

Die Mobilität der Zukunft befindet sich zweifellos im Wandel, und Veränderungen bergen stets auch Chancen. Uns ist es ein Anliegen, sicherzustellen, dass diese Entwicklungen technologieoffen, alltagstauglich und erschwinglich bleiben. Als Ihr verlässlicher Partner für Mobilitätsenergien begleiten und unterstützen wir Sie dabei, erfolgreich den Weg zu einer klimaneutralen Mobilität zu gestalten.

Wir freuen uns daher sehr, Ihnen heute unseren neuen Fachbereich "Rödl energie Plus" vorstellen zu können, der sich voll und ganz auf klimafreundliche Mobilitätslösungen im PKW- und LKW-Fuhrpark konzentriert. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Mobilität von morgen aktiv mitzugestalten. Deshalb bietet Ihnen Rödl energie Plus umfassende Lösungen in den Bereichen Elektromobilität, grüner Wasserstoff und Low Carbon Fuels, wie CO2-armer Kraftstoffe wie HVO, E-Fuels, Bio-CNG und Bio-LNG.

Insbesondere die Umstellung des Fuhrparks auf Elektromobilität beschäftigt viele unserer Kunden intensiv. Dieser Schritt bringt zahlreiche neue Fragestellungen und praktische Herausforderungen mit sich. Wie können Ladepunkte am Firmenstandort so geplant und dimensioniert werden, dass sie auch den künftigen Anforderungen stabil und zuverlässig gerecht werden? Welche Möglichkeiten gibt es, diese Ladepunkte wirtschaftlich zu betreiben oder sogar zu refinanzieren?

Auch die Abrechnung der neu entstehenden Lademengen, sei es am Firmenstandort, unterwegs oder beim Laden bei den Mitarbeitern zu Hause, wirft grundlegende Fragen auf. Wie können alle Lademengen transparent, rechtssicher und kosteneffizient abgerechnet werden? Bleibt die Unterwegsversorgung für batterieelektrische Fahrzeuge weiterhin gewährleistet?

Zusätzlich sind neue regulatorische Anforderungen an CO2- und Verbrauchsreportings, insbesondere im Rahmen der neuen CSRD-Anforderungen, zu berücksichtigen. Die Tatsache, dass nicht jeder Fuhrpark auf eine Standardlösung zurückgreifen kann und individuelle Lösungen benötigt, kommt erschwerend hinzu. Die THG-Quoten-Abrechnung von öffentlichen und halb-öffentlichen Lademengen rückt zudem immer mehr in den Fokus der Fuhrparkverantwortlichen.

Die Vielzahl von Fragestellungen, angefangen beim Thema Netzanschluss hin zu detaillierten Abrechnungsprozessen, erfordert einen ganzheitlichen und umfassenden Ansatz. Dieser sollte nicht nur eine tragfähige und zukunftsfähige Lösung im Blick haben, sondern auch die individuelle Ausgangssituation jedes Fuhrparks berücksichtigen.

Unser neuer Fachbereich "Rödl energie Plus" setzt genau hier mit seiner integrierten Lade- und Abrechnungslösung für den Fuhrpark an. Dabei steht nicht nur das reine Aufstellen von Ladesäulen am Firmenstandort im Vordergrund. Vielmehr werden mit aufeinander abgestimmten Leistungsbausteinen für die Anwendungsfälle "charging@work", "charging@public" und "charging@home" alle Ressourcen bereitgestellt, um sämtliche Ladevorgänge im Fuhrpark zielgruppenunabhängig zu erfassen, bewerten und verarbeiten zu können.

Über ein leistungsstarkes Kundenportal können alle Informationen bedarfsgerecht den Fuhrparkverantwortlichen und der Buchhaltung zur Verfügung gestellt werden. Der Bau der hierfür notwendigen Ladesäulen wird zudem von uns fachmännisch geplant, technisch ausgelegt und schlüsselfertig aus einer Hand ausgeführt.

Unser Team begleitet Sie während des gesamten Prozesses mit fachkundiger Expertise von der Planung bis zur Fertigstellung. Während des Betriebs stehen wir Ihnen mit abgestimmten Serviceleistungen zur Seite. Wir liefern Ihnen maßgeschneiderte Lösungen in einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da:

Rödl energie Plus: E-Mobility | Wasserstoff | Low Carbon Fuels

Oder schreiben Sie uns: plus(at)roedl-energie.de