Skip to main content Skip to page footer

Unsere aktuellen Meldungen

HVO 100 in der AVIA Dreichlinger Straße

Die Politik hat den Weg frei gemacht für HVO 100 und ab sofort kann auch in Neumarkt der neue Öko-Diesel getankt werden. Die wegweisende Kraftstoffinnovation vereint sowohl Umweltverträglichkeit als auch Leistungsfähigkeit und gibt damit neuen Schub für die Zukunft der Mobilität. Rödl energie vertreibt den umweltfreundlichen Kraftstoff an seiner AVIA-Tankstelle in der Dreichlingerstraße. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und dem ersten Kunden Joachim Geiger, Geschäftsführer von Egner Pflastersteine, läuteten die Geschäftsführer von Rödl energie, Stefan Rödl und Thomas Reiner, den offiziellen Verkaufsstart ein.

„Die Einführung von Diesel HVO100 markiert einen Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger Kraftstofflösungen. Wir haben lange auf die Freigabe für den allgemeinen Straßenverkehr gewartet. Umso mehr freut es uns, unseren Kundinnen und Kunden jetzt diese Kraftstoffalternative für mehr Nachhaltigkeit in ihrer individuellen Mobilität bieten zu können, so Stefan Rödl, Geschäftsführer von Rödl energie. Sein Kompagnon Thomas Reiner ergänzt: „Diesel HVO100 steht für einen Wendepunkt in der Mobilitätsbranche, indem er nicht nur die Umweltbelastung minimiert, sondern auch die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Dieselmotoren optimiert.“ Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn sagt: „Rödl energie geht beim Thema Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voran und bietet seinen Kunden den umweltfreundlichen HVO-Kraftstoff als echte Alternative. Das ist auch im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Neumarkt.“

Die fortschrittliche Dieselalternative ist ein 100% erneuerbares Kraftstoffprodukt, das aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt wird und vollständig kompatibel mit gängigen Dieselmotoren ist. Im Gegensatz zu herkömmlichem Dieselkraftstoff ist Diesel HVO100 frei von Schwefel und Aromaten und bietet daher eine deutlich verbesserte Luftqualität. Was Diesel HVO100 besonders herausragend macht, ist sein Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Durch seine Herstellung aus nachhaltigen Biomassequellen wie tierischen Fetten, Pflanzenölen und anderen organischen Materialien trägt Diesel HVO100 dazu bei, den CO2-Fußabdruck um mindestens 85%* im Vergleich zu herkömmlichen Diesel verringern. Das ergibt eine jährliche CO2-Einsparung von ca. 1,9 Tonnen bei einer Fahrleistung von 12.000 km pro Jahr**.

Bereits seit Mitte der 90er Jahre engagiert sich Rödl energie für alternative Kraftstoffe. 1991 erweiterte Geschäftsführer Stefan Rödl die herkömmliche Produktpalette an der AVIA-Tankstelle in der Dreichlingerstraße zunächst mit Biodiesel, 2006 rief er dann das „RATZ“ – Rödl‘s Alternatives Tank Zentrum ins Leben. Ziel war es, dort jeden verfügbaren alternativen Kraftstoff für PKWs, Transporter und LKWs anzubieten. Dazu gehörten Biodiesel, Rapsöl und aktuell BIO-CNG. Am Nürnberger Hafen betreibt Rödl energie die erste BIO-LNG-Tankstelle der Metropolregion Nürnberg und hat damit ein weiteres Signal für mehr Klimaschutz im Güterverkehr gesetzt.

Mehr zu Diesel HVO 100 erfahren

Foto: (c) Markus Baum
v. l. n. r. Joachim Geiger (Geschäftsführer, Egner Pflastersteine), Stefan Rödl (Geschäftsführer Rödl energie), Markus Ochsenkühn (Oberbürgermeister Neumarkt), Thomas Reiner (Geschäftsführer Rödl energie), Stefan Prün (Stationsleiter)
 

Rödl energie: Eröffnung Diesel HVO 100 Dreichlingerstrasse, Neumarkt

Meilenstein HVO 100: Stefan Rödl - Rödl energie

Was ist HVO 100? Thomas Reiner - Rödl energie

HVO 100 im Betrieb: Joachim Geiger - Egner Pflastersteine - Rödl energie

HVO 100 gut für Neumarkt: Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn - Rödl energie